Zur Person

Psychotherapeutische
Arbeit in eigener Praxis seit 20 Jahren.
Lehranalytiker
und Supervisor am Alfred-Adler-Institut München, staatlich
anerkanntes
Ausbildungsinstitut zur Ausbildung von Psychotherapeuten und Kinder-
und Jugendlichenpsychotherapeuten in tiefenpsychologisch fundierter und
analytisch fundierter Psychotherapie.
Meine psychotherapeutische
Ausbildung zum Psychoanalytiker (DGIP, DGPT) habe ich am
Alfred Adler Institut München absolviert. Alfred Adlers
Menschenbild zeichnet
sich durch die Beachtung, die er der individuellen Einmaligkeit und
Einheitlichkeit der Persönlichkeit und der
persönlichen Entwicklung schenkt.
Zugleich betont Adler die grundsätzlich soziale Natur des
Menschen, der immer
und unweigerlich auf andere Menschen bezogen ist und der nur in seinen
sozialen
Bezügen wirklich verstanden werden kann. Ein dritter
Kerngedanke von Adlers
Lehre ist die These von der grundsätzlichen
Kreativität jedes Menschen. Gemäß
Adlers Lehre sind seelische Störungen als
ursprünglich kreative
(Not-)Lösungen schwieriger Situationen zu verstehen, an denen
später
festgehalten wird, obgleich die Lösungsansätze nicht
mehr zum Ziel führen,
sondern Probleme erzeugen. Aus Adlers Sicht kommt es in der Therapie
darauf,
die festgefahrene Kreativität wieder freizusetzen.
So
hoch die Erkenntnisse der Gründerväter der
Psychoanalyse Freud, Jung und Adler zu schätzen sind: Die
Entwicklung der
psychoanalytischen Theorie ist seither nicht stehengeblieben. Zwar hat
es auch Zeiten der Stagnation und
orthodoxen Festlegung und Abgrenzung zwischen den verschiedenen
analytischen
Schulen gegeben. Und es hat höchst unfruchtbare Tendenzen der
Isolierung
gegenüber Nachbarwissenschaften gegeben. Neuerdings hat aber
eine Reihe von
Forschungsergebnissen in der Psychoanalyse große Beachtung
gefunden. Ich
erwähne nur die Ergebnisse der Säuglings- und
Bindungsforschung. Die Ergebnisse
dieser Forschungen haben unser Bild von der Entwicklung menschlicher
Kommunikation entscheidend differenziert und bereichert.
Diese
Forschungen verändern und vertiefen auch unser
Verständnis der Wirkungsweise von Psychotherapie, die ja im
Wesentlichen auf
der Kommunikation zwischen Klient und Therapeut beruht.
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